Einreise: USA

Erfahren Sie hier, welche Dokumente Sie für die Einreise in die USA benötigen, welche Anträge gestellt werden müssen und welche sonstigen Einreisebestimmungen für die Vereinigten Staaten von Amerika gelten.

Einreise USA

Die Einreise in die USA ist mit einem deutschen Reisepass ohne Weiteres möglich. Keinen Eintritt erhalten Reisende hingegen mit einem Personalausweis oder einem Kinderausweis. Mit einem vorläufigen Reisepass wird zwingend ein Visum benötigt, gleiches gilt für Kinderreisepässe, die nach dem 26. Oktober 2006 ausgestellt wurden.

Visumfrei in die USA

Durch das US Visa Waiver Program sind Visa für Einreisende aus Deutschland nicht zwingend erforderlich. Sowohl für touristische als auch geschäftliche Besuche gestattet das Programm einen Besuch von bis zu 90 Tagen ohne zusätzliches Visum. Voraussetzung ist dafür ein elektronischer Reisepass mit integriertem Chip – jene Dokumente werden seit November 2005 ausgestellt.

Die Einreise muss außerdem mit einer regulären Fluglinie oder Schifffahrtsgesellschaft erfolgen und es muss ein gültiges Rückreiseticket vorliegen. Im Falle eines Transits ist ein Weiterflugticket erforderlich, welches jedoch nicht in Kanada, Mexiko oder einer der karibischen Inseln enden darf.

Zuletzt wird die elektronische Einreiseerlaubnis (ESTA – Electronic System for Travel Authorization) benötigt, welche unter esta.cbp.dhs.gov/esta/ beantragt werden kann.

Ready for the United States of AmericaReady for the United States

Einmal erstellt, gilt die Einreiseerlaubnis für einen Zeitraum von zwei Jahren und ermöglicht in Kombination mit einem gültigen Reisepass beliebig viele Besuche des Landes. Zu achten ist darauf, dass der Reisepass bei jeder Reise bis zum letzten Tag gültig sein muss, also auch noch am Tag des Abflugs.

Grundsätzlich ausgeschlossen vom Visa Waiver Program sind Personen, die über eine doppelte Staatsbürgerschaft aus einem der folgenden Länder verfügen oder sich dort nach dem 1. März 2011 aufgehalten haben:

  • Iran
  • Irak
  • Syrien
  • Sudan

Auch Besuche der Länder Libyen, Jemen und Somalia stehen der Nutzung des Visa Waiver Programs im Weg, nur in Einzelfällen können Ausnahmen genehmigt werden.

Letztlich trifft ohne zusätzliches Visum die endgültige Entscheidung über eine Einreise stets ein Grenzbeamter. Ein Besuch der Vereinigten Staaten kann auch dann verweigert werden, wenn alle erforderlichen Voraussetzungen gegeben sind. Wer am Visa Waiver Program nicht teilnehmen kann oder auf Nummer sicher gehen will, bemüht sich deshalb um einen Visumsnachweis.

Visum für die USA

Ist eine visumfreie Anreise nicht möglich, so muss zwingend ein Visum beantragt werden. Ein solches gibt es speziell für verschiedene Zwecke, etwa für berufliche oder touristische Aktivitäten. Es muss direkt bei der amerikanischen Botschaft in Berlin beantragt werden, Online-Formulare stehen leider nicht zur Verfügung.

New York - ManhattenNew York, USA

Ob ein Visum genehmigt wird, entscheidet die Behörde im Einzelfall. Zum Bewerbungsprozess gehört unter anderem auch ein vorheriges Interview, in dem Reisende ihre Pläne und Absichten darlegen müssen. Da der Prozess einige Zeit in Anspruch nehmen kann, ist es zu empfehlen, sich möglichst früh um einen Visumantrag zu kümmern. Während des Aufenthalts müssen Besucher aus dem Ausland in vielen Staaten zwingend ihren gültigen Reisepass samt Visumsvermerk oder eine Kopie davon mit sich führen.

Beachten Sie: Momentan ist die Einreise in der US-Politik ein heißes Thema, so dass sich die Voraussetzungen dafür sehr schnell ändern können. Die stets aktuellsten Hinweise und Bestimmungen sind auf der Webseite des Auswärtigen Amtes zu finden.